„Ach du dickes Ei“

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Unter Federführung von Mitarbeiterin Claudia Büsing sind auch in diesem Jahr fünf Hühner für vier Wochen bei uns eingezogen.

Oldenburg, 29.4.2024 - Vier Wochen lang waren in der DiKiTa Hühner zu Besuch. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder. Jeden Morgen wurden die Hühner in den Garten gelassen und abends hat sich jeweils eine Familie gefunden, welche die Hühner wieder „ins Bett“ gebracht hat. Eine tolle Erfahrung, auch für die Eltern der Kinder. Denn wer kann schon von sich sagen, dass er einmal ein Huhn „ins Bett“ gebracht hat.

Das Bett war ein kleiner Stall, in dem die Hühner ihre Eier gelegt und geschlafen haben. Und sehr schnell stand fest, dass die Hühner Namen brauchen. So haben sich die Kinder in den Gruppen Namen ausgesucht. Daisy-Waltraud, Bärbel, Elsa, Anina und Kalle fühlten sich in der DiKita richtig wohl.

"Passend zu unserem Projekt waren die Kindergartenkinder zur Ausstellung: Ach du dickes Ei, im Landesmuseum Oldenburg zu Gast und haben viel gelernt über Hühner und wie ein Ei entsteht", berichtet Einrichtungsleiterin Christina Rosenhövel. "Es ist schön, dass wir den Kindern das Leben der Hühner näherbringen konnten. Sie erlebten , was die Tiere fressen, wie sie im Sand scharren, das Gackern der Hühner und jeden Tag wurden die Eier eingesammelt, welche die Hühner gelegt hatten. Freitags beim großen Frühstück wurden dann die Eier gekocht und gegessen."

Aber auch die Versorgung der Hühner gehörte dazu. Der Stall wurde sauber gemacht und die Hühner wurden mit Futter versorgt. Die Kinder konnten Salat o.ä. von zu Hause mitbringen.

Nun geht die Zeit zu Ende und alle in der DiKiTa werden die Hühner bestimmt vermissen.

"Wir bedanken uns ganz herzlich bei www.mieteinhuhn.de , wo wir uns die Hühner geliehen haben und bei dem Verein Kinderlachen Oldenburg.eV.  die uns das Projekt finanziert haben", sagt Rosenhövel.

Zurück